[Postfixbuch-users] Problem: Postfix Prozesse sterben.

Michael Sliwak sliwak at via.de
Mi Dez 5 08:26:19 CET 2007

Hallo zusammen.

Am Dienstag, 4. Dezember 2007 18:29:38 schrieb Andreas Winkelmann:

> SIGSEGV ist normalerweise auf kaputte/falsche Build-Abhängigkeiten oder
> Hardware-Fehler zurückzuführen. Prüf was bei den Updates ausgetauscht wurde
> und ob es in irgendeinem Zusammenhang zu Postfix steht. Und mach zumindest
> einen Speichertest.
>
> Ansonsten hilft evtl. Postfix bzw. verify mit nem Debugger laufen zu lassen
> und zu schauen wo es ihn zerlegt.
>
> http://www.postfix.org/DEBUG_README.html

Ich habe jetzt erstmal die verify.db neu angelegt, denn wie auch hier zu
lesen, kann eine fehlerhafte db schon alles mit sich reissen.

http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html#caching

Zu den Zeiten, an denen verify und co sterben finden sich im syslog keine
anderen ungewöhnlichen Meldungen.

Hardwareprobleme kann ich noch nicht ausschliessen, aber momentan läuft
Postfix wieder normal. Mal eben nen memtest auf der Kiste machen ist nicht so
einfach, da dort der sämtliche Mailverkehr drüber läuft.

Ich werde die Situation nun weiter im Auge behalten und jetzt erstmal dafür
sorgen, dass ein zweiter Mailserver an den Start kommt.

Erstmal Danke an euch alle für die Tips.

mfg
Michael