[Postfixbuch-users] Problem: Postfix Prozesse sterben.

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Di Dez 4 18:29:38 CET 2007

On Dienstag, 4. Dezember 2007, Michael Sliwak wrote:
> Hallo zusammen,
>
> seit gestern spinnt Postfix rum.
>
> Folgende Meldungen tauchen in den Logs auf:

> Dec  4 06:26:06 mail postfix/smtpd[7159]: warning: problem talking to
> service verify: Success

> Dec  4 06:26:06 mail postfix/master[2970]: warning:
> process /usr/lib/postfix/verify pid 11327 killed by signal 11
>
> und ich hab nicht den blassesten Schimmer warum. Es wurden keine
> Konfigurationsänderung vorgenommen und am System (Debian etch) wurde auch
> nicht mehr als regelmäßig "aptitude update; aptitude upgrade" gemacht.

> [...]

SIGSEGV ist normalerweise auf kaputte/falsche Build-Abhängigkeiten oder
Hardware-Fehler zurückzuführen. Prüf was bei den Updates ausgetauscht wurde
und ob es in irgendeinem Zusammenhang zu Postfix steht. Und mach zumindest
einen Speichertest.

Ansonsten hilft evtl. Postfix bzw. verify mit nem Debugger laufen zu lassen
und zu schauen wo es ihn zerlegt.

http://www.postfix.org/DEBUG_README.html

--
	Andreas