[Postfixbuch-users] das mail relayen einem hostnamen erlauben

Roland Schmid debian at net-service-24.de
Di Dez 4 00:11:38 CET 2007

Am Montag, den 03.12.2007, 23:14 +0100 schrieb Sandy Drobic:

> Den DynDNs-Namen kannst du für die Erlaubnis zum Relayen vergessen.
> Postfix richtet sich bei der Ermittlung des Hostnamens in erster Linie
> nach dem Reverse DNS (Postfix sieht die IP des Clients, die sich mit dem
> smtpd verbindet und sucht dann den zugehörigen Hostnamen).

das habe ich mir schon gedacht, das es nicht geht :-(

> Die einzige echte Möglichkeit ist, smtp auth einzurichten. Für das
> Weiterleiten von Postfix an den Exchange ist der DynDNS-Name ausreichend
> (nur forward DNS Lookup).

smtp auth ist eingerichtet, klappt aber leider nicht richtig.
Das Problem ist, der Postfix steht in Hongkong im RZ und weder der Kunde
noch ich haben root Zugriff auf den Host. Nur ein Admin vor Ort, der
behauptet, das relayen hätte er jetzt "erlaubt".
Wollte aber nicht wirklich daran glauben, das das mit DynDNS Namen
funktioniert.

> Wechsle den Provider. (^-^)

Habe ich dem Kunden auch vorgeschlagen, leider gilt der alte Vertrag
noch 8 Monate :-(
Der 1&1 Mitarbeiter behauptete mit DynDNS würde das Relayen
funktionieren.
Das wird sich wohl nicht bewahrheiten lassen, leider.

Danke für die Antwort.

Gruss Roland