[Postfixbuch-users] das mail relayen einem hostnamen erlauben

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Dez 3 23:14:51 CET 2007

Roland Schmid wrote:
> [...]
> hat auf dem outside interface.
> Jetzt haben wir einen DynDNS Hostnamen erzeugt und den in die Fritzbox
> eingetragen.
> Wie kann ich nun dem Postfix sagen, dass der hostname (z.B.
> exchange.homedyndns.org) mails relayen darf.
> Der Hostname wird natürlich jeden Tag in eine andere public IP
> aufgelöst.
> Ein Eintrag in mynetworks ist m.E. unsinn, wegen dem ständigen Wechsel
> der IP.
> Geht das überhaupt dem DynDNS Hostnamem relay erlaubnis beim Postfix zu

Den DynDNs-Namen kannst du für die Erlaubnis zum Relayen vergessen.
Postfix richtet sich bei der Ermittlung des Hostnamens in erster Linie
nach dem Reverse DNS (Postfix sieht die IP des Clients, die sich mit dem
smtpd verbindet und sucht dann den zugehörigen Hostnamen).

Die einzige echte Möglichkeit ist, smtp auth einzurichten. Für das
Weiterleiten von Postfix an den Exchange ist der DynDNS-Name ausreichend
(nur forward DNS Lookup).

> Wir würden ja gern eine feste public IP haben, aber 1&1 (der DSL
> Provider in dem Fall) vergibt grundsätzlich keine festen public IPs.

Wechsle den Provider. (^-^)
--
Sandy