[Postfixbuch-users] Grossbuchstaben in Usernamen

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Dez 3 12:32:28 CET 2007

Lars schrieb:
> ok, es ist wohl dieser parameter hier aus http://www.postfix.org/pipe.8.html:
>
> COMMMAND ATTRIBUTE SYNTAX
>        The external command attributes are given in the master.cf
> <http://www.postfix.org/master.5.html>
>        file at the end of a service definition.  The syntax is as
>        follows:
> (...)
>        flags=BDFORXhqu.> (optional)
>               Optional  message  processing  flags. By default, a
>               message is copied unchanged.
> (...)
>               u      Fold  the  command-line  $original_recipient
> [...]

Es gibt aber noch andere Probleme wenn man sich nicht auf eine gültige Schreibweise einigt

Was passiert mit Mails welche von extern kommen die den lokalpart dann
Gross
GRoss
GROss
GROSs
GROSS
grOSS
gROSS

usw. Ganz interesant dürfte es werden wenn Voname.Nachname geschrieben wird

deswegen würde ich keine Großbuchstaben in den Mailadressen zulassen bzw. in der Datenbank
abfangen und nur lowercases zulassen.

Du wirst dir sehr wahrscheinlich mehr andere Probleme einfangen wie du damit aus dem Weg
räumst.
Internet hat aus Vereinheitlichungsgründen lowercases festgelegt. Es wird ja auch nicht in
Domainnamen zwischen groß und Kleinbuchstaben unterschieden egal wie man den Namen im
Browser eingibt es wird immer in Kleinbuchstaben umgewandelt und die Anfrage damit
gemacht.

Im Dateisystem könntest du das gleiche Problem bekommen denn gros ist nicht = grOs und
dann hast du plötzlich 50 gros als maildirs und die Mails werden niemals abgeholt weil der
dem das Postfach gehört natürlich nur auf den gRoss zugreift

Also prügele lieber die Anwender oder fang es beim anlegen ab.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer