[Postfixbuch-users] no route to host (nur bei einem Server)

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Aug 29 10:42:07 CEST 2007

Tobias Hiller wrote:
> Hallo Liste,
>
> folgendes Problem:
> Im log auf meinem server gibt es einen Fehler bei der Kommunikation mit
> einem bestimmten Server:
> "no route to host"
> Die Mails an Empfänger auf dem Server werden also nicht zugestellt.
> ein ping auf die ip adresse des entfernten Servers geht. ein telnet auf
> port 25 nicht.
> Ein telnet mit anderer ext.er IP Adresse auf port 25 funktioniert.
> Andererseits funktioniert direkt von meinem Server telnet auf andere
> mailserver ohne probleme.
> [...]

Ohne die Angabe der genauen Fehlermeldung und des Hosts ist eine Diagnose
praktisch unmöglich. Mögliche Fehlerquellen:
- DNS-Auflösung des Hostnamens falsch (nscd, /etc/hosts, DNS-Änderung,
chroot des smtp clients?)
- der MX/A Client ist falsch (nicht routbare IP?)
- Die Firewall blockt den Connect (entweder die auf dem Server oder auf
dem Client)

Ohne Angaben ist keine Analyse möglich.

--
Sandy