[Postfixbuch-users] no route to host (nur bei einem Server)

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Aug 29 09:13:02 CEST 2007

Tobias Hiller schrieb:
> Im log auf meinem server gibt es einen Fehler bei der Kommunikation mit
> einem bestimmten Server:
> "no route to host"
> Die Mails an Empfänger auf dem Server werden also nicht zugestellt.
> ein ping auf die ip adresse des entfernten Servers geht. ein telnet auf
> port 25 nicht.
> Ein telnet mit anderer ext.er IP Adresse auf port 25 funktioniert.
> Andererseits funktioniert direkt von meinem Server telnet auf andere
> mailserver ohne probleme.
> Woran kann das liegen?

Dann schau mal in deinen logs ob es in der Vergangenheit zu Unregelmäßigkeiten beim
Mailversand mit diesem Server gekommen ist.

Ich mache hier auch so was in der Art wenn
1. zu Häufig
2. mit leerem Absender from=<> an unbekannten Empfänger (Backscatter)
3. Dialin Einlieferungsversuche
Usw. usw.
Gibt es unterschiedliche Zeitstrafen

Ohne die Logeinträge die vor der Nichterreichbarkeit lagen ist da schwer zu sagen warum.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer