[Postfixbuch-users] evtl. OT: Rechtliche Seite in Sachen Mailserver-Hosting

So Aug 26 20:31:03 CEST 2007

Sandy Drobic schrieb:

> Was genau verstehst du unter "Situation optimieren"?
> Was ist nicht optimal und wie soll ein zentraler Server dies verbessern?

Unter Situation optimieren verstehe ich
- Die lokale Internetanbindung der Firma zu entlasten (Mails an mehrere
Empfänger gehen nur 1x durch die Leitung, DNS-Anfragen und Datenverkehr
bei vielen Rejects wird reduziert)
- Mails sind nach Ausfall der eigenen Internetverbindung schnell
verfügbar (steigt die lokale Internetverbindung aus, kann der externe
Mailserver nach deren Wiederherstellung alle Mails an den Mailserver im
Haus zustellen)
- (mehr fällt mir grad nicht ein)

Es ist so, daß bei mehreren Firmen große Mailings erfolgen, wo in einer
einzigen Rundmail an mehrere Hundert Empfänger schonmal insgesamt 3 GB
Datenverkehr zusammen kommen. Eine 2 MBit SDSL-Leitung hat da natürlich
schon eine Weile zu tuckern.

> Welche rechtlichen Bedenken hast du?

Naja... wenn es Probleme mit dem Host gibt, stehe ich als "Provider"
unter Beschuss, wenn der dahinter stehende Dienst ausfällt (im
allerschlimmsten Fall evtl. Schadenersatz?!). Gibt es Probleme mit dem
Mailserver im Haus der entsprechenden Firma, stehe ich zumindest nicht
als Anbieter dieses Dienstes in der Pflicht . Ich denke aber, sowas läßt
sich auch im vorneherein vertraglich regeln.