[Postfixbuch-users] evtl. OT: Rechtliche Seite inSachen Mailserver-Hosting

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Aug 26 20:20:47 CEST 2007

Sandy Drobic schrieb:

> Welche rechtlichen Bedenken hast du?

Nö von Glatteis kann man dabei eigentlich nicht sprechen. Aber die Verantwortlichkeiten
von Erreichbarkeit und Mailzustellung liegen im Moment bei den Firmen selbst bzw. deren
Provider. Zur Zeit nehme ich an das es auf Kundenwunsch hin Änderungen gemacht werden also
Auftragsverhältnis. Kunde hat vollen Zugriff und kann zur Not auch alleine Eingreifen oder
ohne dein zutun handeln solltest du mit dem Kopf unterm Arm rum rennen.
Server steht unter der Hoheit des Kunden.

Wenn du das in die Hand nimmst ist es deine Verantwortung.
Die Pflichten verschieben sich.

Ich denke das die Kunden einen nachgelagerten Postfix mit all seinen Nachteilen betreiben,
Wenn du einen eigenen Rootserver hast kannst du etwas anders agieren und unerwünschte
Mails nicht nur markieren sondern auch abweisen. Falsepositive und Falsenegative bekommen
einen anderen Verantwortungsbereich.
Die Pflege wird unter umständen einfacher da man die Änderungen nur einmal machen muss und
nicht 6 mal (aber nur evtl.)
Pflege und Aktualisierungen des BS ebenfalls nur einmal (Amavis, Clamav, Spamassasin,
Postfix).
Ist nur die Frage ob die Kunden damit einverstanden sind die Mails und auch evtl. Adressen
an einen Bekannten Dritten weiterzugeben.(Firmenspionage, Adressverkauf usw.) da habe ich
schon die unterschiedlichsten Begründungen gehört die Kunden, obwohl es günstiger für Sie
wäre, vorgebracht haben. Mit einem öffentlichen Server bei einem der Großen haben die aber
keine Probleme obwohl dort wesentlich mehr Leute Zugang haben und im Falle eines Falles
fast nichts nachvollziehbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--