[Postfixbuch-users] OT Open Relay Exchange 2003

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Sa Aug 25 21:34:32 CEST 2007

Hallo Leute,

Am Freitag, 24. August 2007 schrieb Uwe Driessen:

> Nun ja ist wie überall ein bissel Verlust gibt es beim Supergau
> immer. Und den Supergau möchte ich lieber nicht erleben *g
> Brand Blitzschlag Explosion und schon ist es egal welches Raid du
> hattest *g

Nicht ganz *g*

Wenn Du DRBD (Distributed Remote Block Devices) im Einsatz hast, kannst
Du ein Raid (egal welches) übers Netzwerk machen und überstehst Du
sogar diese Dinge.

Voraussetzung: Der Abstand zwischen den beiden Servern ist groß
genug ;-)

(Bevor die Frage aufkommt: Ich habe DRBD nicht selbst im Einsatz, kann
also keine Fragen zu Performance o. ä. beantworten. Stattdessen
empfehle ich [1] [2] zur Lektüre.)

Gruß

Christian Boltz

[1]
   http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2004/07/reservespieler/

[2] http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2005/05/projektekueche

--
> man procmailex
Procmailex, ist das sowas wie Ameisen-Ex oder Fliegen-Ex?
Dann hätte ich gerne ein große Familienpackung.
[Thorsten Haude in suse-linux]