[Postfixbuch-users] OT Open Relay Exchange 2003

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Aug 24 00:20:50 CEST 2007

Jan P. Kessler schrieb:
> Hehe, aber das ist ja der Punkt, wenn Du sowieso Hotspare Platten
> bereithalten musst, kannst Du auch gleich auf RAID10 gehen ;)

Muss ich nicht tue ich aber in der Regel. Im Raid5 ist die ausbeute an Plattenplatz in der
Regel etwas höher. Im lesen genauso schnell wie Spiegel wenn nicht sogar in größeren Raid5
mit mehr Platten sogar einen Tick besser, im Schreiben etwas langsamer aber das war noch
nie der Engpass

> Hotspare- oder auch Hotstandby Komponenten (nicht nur Platten) sind
> außerdem extrem wartungsaufwändig - jdf wenn man die Sache ernst nimmt.
> Wenn Du nicht regelmäßig testest, ob Deine Hotspare-Platten auch noch
> funktionieren, kann es Dir passieren, dass sie im Ernstfall keinen Wert
> haben (z.B. weil sie schon seit langen defekt sind). Da habe ich lieber
> "aktive Redundanz" (Spiegel, Cluster, ...). Da merke ich schnell, wenn
> etwas nicht funktioniert und habe trotzdem die nötige Ausfallsicherheit.

Also die meisten "echten" Server die ich bis dato aufgebaut habe teilen das einem sehr
lautstark mit wenn eine Komponente den Geist aufgibt und sei es nur ein Lüfter.

> bekommen.
>
> Datensicherung und RAID sind verschiedenen Themen. Wenn Du oder eine
> Software Mist verzapfst, ist es egal, welches RAID und wieviele Platten
> dahinter hängen - der Controller wird den Müll munter auch auf 100
> Platten schreiben.

Nö dient beides in erster Linie der Datensicherheit und Verfügbarkeit.
Bzw. da lege ich in der Regel das Hauptaugenmerk drauf, dann erst kommt für mich die
Performanz.

> Auf der anderen Seite hilft Dir eine DaSi bei temporären Daten (wie
> jenen im mailspool eines Relays) wenig oder sicherst Du alle 20
> Sekunden? Deshalb RAID und Datensicherung - keines ist ein Ersatz für
> das jeweils andere.

Nun ja ist wie überall ein bissel Verlust gibt es beim Supergau immer.
Und den Supergau möchte ich lieber nicht erleben *g
Brand Blitzschlag Explosion und schon ist es egal welches Raid du hattest *g

> Stripe
>
> Also teurer und langsamer als ein RAID10 - noch dazu gebunden an ein
> proprietäres Controller- (oder Software-) Format ;)

Sobald du stripes einsetzt die über Controller verwaltet werden ist es egal ob du nun
stripes oder Raid5 einsetzt. Ist beides an die Controlerverwaltung gebunden bzw. über die
Controller verwaltet.
Lediglich den Spiegel kannst du evtl. an jedem anderen Controller wieder auslesen was ich
aber noch nicht getestet habe (könnte unter SCSI/SAS-Controllern verschiedener Hersteller
auch zu probs führen)

> Und Floppies sind noch mieser (womit ich sagen will, dass es zu keinem
> Zeitpunkt um reine Stripesets ging).

Das hab ich nicht behauptet.*gg

> Am Ende bleibt es eine Philosophiefrage. Mir ist es wichtig, eine Platte
> aus einem Verbund in einem beliebigen System wieder auslesen zu können.
> Deshalb verwende ich Spiegel.

Das ist eh immer der persönliche Geldbeutel und was man damit erreichen möchte.

RAID 10 (Striping and mirroring)

Combines RAID 0 striping and RAID 1 mirroring. This level provides the improved
performance of striping while still providing the redundancy of mirroring.

RAID 10 is the result of forming a RAID 0 array from two or more RAID 1 arrays. This RAID
level provides fault tolerance - up to one disk of each sub-array may fail without causing
loss of data.

Usable capacity of RAID 10 is 50% of available disk drives.

Beim Raid5 liegt die Ausbeute bei 67% - 94%

Solange man sich um die Datensicherheit Gedanken macht und diese auch auf die eine oder
andere weise mit einbaut hat man schon mehr wie das groh getan. Und dennoch kommt es
meistens anders *g

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--