[Postfixbuch-users] OT Open Relay Exchange 2003

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Aug 23 15:39:28 CEST 2007

Peter Bauernfeind schrieb:

> Danke für die ausführlichen Erklärungen, auch an Marc und Uwe, ich hatte
> mich etwas ungenau ausgedrückt. Eigentlich wollte ich sagen wenn schon
> Raid dann bitte nicht Raid1, sondern Raid5 oder Raid6.

Nun das ist dann nur noch eine Frage dessen was der Kunde auszugeben bereit ist.
Ich spreche dann immer von dem was man als minimalste Lösung nehmen sollte.

Ein Raid5 mit 3 Platten und einer Spare SAS oder SCSI (ich mag die SATA nicht so
sonderlich) ist mir immer noch am Liebsten.
Aber es sollte ja "nur" vor einem Exchange stehen und da der Kunde auch wenn er Exchange
einsetzen möchten ohne die wirklichen Kosten zu kennen muß man hier wieder zwischen
sinnvoll, bezahlbar und dem was der Kunde möchte die Balance finden. Das schönste System
bringt nichts wenn der Kunde es nicht kauft. Deswegen die Empfehlung SATA Hardware
gespiegelte Platten am richtigen Controller und nicht gerade die billigsten Platten sollte
das auch für 2-.. Jahre Ohne Probleme den dienst tun wozu er gedacht ist.
Deswegen auch der Hinweis evtl. sich nach einem echten aber gebrauchten Server umzutun. Da
bekommt man dann in der Regel etwas mehr an Ausstattung und nicht unbedingt schlechter von
der Qualität für solche Einsatzzwecke.

> Liegt allerdings auch an meinen persönlichen Erfahrungen mit Raid1
> (gespiegelten Platten). Ich hatte nicht besonders gute Erfahrung damit,
> da mir schon einige dieser Raid1 abgeraucht sind und dann auch noch die
> zweite Platte mitgenommen haben.

Jede an einem eigenen Kanal? Hardware defekt oder Software die dann kaputt auf beiden
gespiegelt war.
Gegen Software die die Platte in den Abgrund reißt hilft nur regelmäßiges Backup, bei
Hardwaredefekt ist es eigentlich sehr, sehr selten das beide gleichzeitig aussteigen.
Immer auf ausreichend Kühlung im Gehäuse achten dann halten Platten 3 mal so lange

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer