[Postfixbuch-users] (kein Betreff)

Roland M. Kruggel rk.liste at bbf7.de
Mi Aug 22 11:49:33 CEST 2007

Am Mittwoch, 22. August 2007 11:28 schrieb Uwe Driessen:

> Nu wenn da einer nicht fähig ist seinen PTR richtig zu setzen dann
> wird er von der dynip gefunden. Alleine das static im PTR sagt nur
> aus das da eine Feste IP ist aber noch lange nicht ob da ein
> Mailserver oder nur ein verseuchter PC stehen oder aber auch ein
> schnell aufgesetztes und nicht auskonfiguriertes
> Mailsystem(Gurkensystem) steht.

Ja. Mir war es zum einen wichtig zu wissen wo ich den Fehler suchen
muss. Also kann ich dem MailSender sagen, dass er sein system (PTR)
richtig konfigurieren soll.

> Deswegen nehme ich wenn dann nur genau dieses System aus der dynip
> raus und das auch nur dann wenn ich genau weiß was dort steht (bzw.
> wenn einer meiner Kunden das explizit wünscht)

Ja. So habe ich es jetzt auch gemacht. Dynip beachtet ihn auch nicht
mehr. Aber der Rest von Posfix.

> Wie wichtig sind die Mails, wenn Mails ankommen muß ja auch jemand
> dort sein der die Mails verschickt.

Ziemlich wichtig. Ja klar muss da jemand da sein, nur im moment nicht.
Aber man arbeitet dran. :)

> Nicht sauber gesetzter PTR

Wie ich befürchtet habe. Also bin ich im prinziep den schwarzen Peter
los.

> Das wäre dann ja nur ein temp. Fehler einfach laufen lassen ich
> hatte das schon das die Mail dann beim 2. mal durchging. Kann auch
> sein das der aufgrund des fehlenden PTR bzw. eines DNS Fehlers zu
> dieser vorübergehenden Fehlermeldung kam.

Die mails sind schon mehrfach zugestellt worden. Ca. > 10 Mal. Immer
mit dem gleichen Fehler abgewiesen.

> Warum guggst du nicht nach *gg
>
> telnet mail.parkstreet.de 25
> Trying 83.236.166.17...
> Connected to mail.parkstreet.de.
> Escape character is '^]'.
> 220 parkstreet.de running Eudora Internet Mail Server 3.0

*schäm* hätte ich auch drauf kommen können.

> Diese MTA Software kenne ich nicht keine Ahnung wie die einzuordnen
> ist evtl. kann da jemand anderes was dazu sagen.

Was kann ich als schnellen hotfix machen? Einen Eintrag in
die 'check_sender_access pcre:/etc/postfix/maps/access_sender'
mit '@kunde.de OK'. Oder handele ich mir da iweder was mit ein?

--
cu
 Roland M. Kruggel

mailto:rk.liste at bbf7.de     http:www.bbf7.de
System: Intel, Debian etch, 2.6.21, xfce4, KDE 3.5