[Postfixbuch-users] Spam mit Postfix Spamassassin und Fetchmail

Philipp Wollermann philipp at igowo.de
Fr Aug 17 09:56:51 CEST 2007

Hallo Udo,

Udo Müller wrote:
> Hallo,
> Ich habe Postfix und Spamassassin im Einsatz, was alles sehr gut funzt. Jetzt wollte ich noch externe abfragen von. z.b. spamhaus einbauen über die Funktion  smtpd_recipient_restrictions =
> 		       reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
> 		       reject_rbl_client list.dsbl.org,
>
> Da die Mails aber mit Fetchmail abgeholt werden wird ja bei der Abfrage die IP des localhost davorgesetzt und nicht die des Senders.

Leider gar nicht - derjenige Server, von dem du die Mails abholst, hätte
sich schon längst besser um den Spamschutz kümmenr müssen und diese RBLs
abfragen müssen. :) Du kannst jetzt nur noch deinen SpamAssassin tunen
und somit den Mails mehr Punkte vergeben.. aber los wirst du den Spam
damit auch nicht. (Ich hab SpamAssassin gar nicht mehr aktiviert, weil
nur durch policyd-weight, selektives Greylisting und einige restrictions
keine einzige Spammail mehr angekommen ist seit zwei Monaten)

Am besten du suchst dir einen besseren Mailprovider oder fragst mal, ob
der da nicht was optimieren könnte.. :)

> Die Weitergabe oder Vervielfaeltigung,
> auch von Teilen oder Zitaten, ist ausdruecklich untersagt.

OHA! Deine Mail wurde vervielfältigt und weitergegeben (dank der
Mailingliste) und jetzt hab ich auch noch gequoted! :D Und deine Mail
ist sogar im Mailinglistenarchiv!

--
Internetdienste Benedikt Golla und Philipp Wollermann GbR
Dresenbitze 4

Telefon: +49 2223 708317
E-Mail: info at igowo.de