[Postfixbuch-users] Spam mit Postfix Spamassassin und Fetchmail

Udo Müller mueller at ratz-fatz.de
Fr Aug 17 09:34:02 CEST 2007

Hallo,
Ich habe Postfix und Spamassassin im Einsatz, was alles sehr gut funzt. Jetzt wollte ich noch externe abfragen von. z.b. spamhaus einbauen über die Funktion  smtpd_recipient_restrictions =
		       reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
		       reject_rbl_client list.dsbl.org,

Da die Mails aber mit Fetchmail abgeholt werden wird ja bei der Abfrage die IP des localhost davorgesetzt und nicht die des Senders.

Wie kann ich denn das wohl anders hinbekommen.

Gruß Udo

Diese Email enthaelt vertrauliche Informationen und ist
nur fuer die genannten Empfaenger bestimmt.
Sie unterliegt dem Brief- bzw. Telekommunikationsgeheimnis.
Die Weitergabe oder Vervielfaeltigung,
auch von Teilen oder Zitaten, ist ausdruecklich untersagt.
Sollten Sie diese Email versehentlich erhalten,
bin ich fuer Ihre Benachrichtung dankbar.