[Postfixbuch-users] Prinzip-Frage zu postfix auf debian

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Aug 15 08:29:53 CEST 2007

Roland M. Kruggel schrieb:
> Ja, wenn du es einfach haben willst und schnell ein lauffähiges und
> stabiles System haben willst.
>
> Nein, wenn du viel Zeit und Nerven hast und wen due gerne 'rumspielst'

Ganz ehrlich? Das ist sicher Ansichtssache, aber ich kompiliere selbst
(Solaris und Linux) und muss sagen, dass postfix da wirklich
unkompliziert ist. Da selbst alte Syntax immer weiter unterstützt wird,
musste ich selten (oder nie?) etwas anderes tun als make makefiles...,
make und make upgrade. Im Gegensatz zu manch anderer Software, die einen
mit Abhängigkeiten erschlägt (Spamassassin ohne CPAN zum Beispiel) ist
postfix da echt human (liegt wohl an Wietses Umsicht). Außerdem weiß ich
so eben genau, wer wann mein chroot aktualisiert, meine DBs postmapped,
usw... Außerdem hilft dieses Knowhow auch, wenn man es mal mit einer
anderen Distri oder gar einem anderen OS zu tun bekommt. Mein Setup und
meine Konfig sieht auf Linux wie auf Solaris gleich aus (mit dem kleinen
Unterschied, dass UNIX domain sockets unter SUN nicht so recht wollen ;)).

Zu den verquerten Pfaden - ich kompiliere Dienste i.d.R. mit
prefix=/usr/local/<Dienst>. Das bedingt zwar, dass man anfangs mal den
PATH einstellen muss und evtl ein paar symlinks setzt, bietet aber im
Gegenzug einfache Backups und Versionierung - einfach einen tar auf das
entsprechende Verzeichnis und gut ist. Parallelinstallationen
verschiedener Software sehen dann so aus:

   # ls -l /usr/local/
    lrwxrwxrwx    1 root     other          17 May 10 16:20 spamassassin
-> spamassassin-3.23/
    drwxr-xr-x    7 root     other         512 Feb 19 12:50
spamassassin-3.21/
    drwxr-xr-x    7 root     other         512 Feb 19 12:50
spamassassin-3.23/

was ein einfaches Wechseln zwischen den Versionen ermöglicht (Symlink
umsetzen und Dienst restarten). Wenn man ein System im professionellen
Umfeld betreibt, sollte ein Rückschritt nach einem Upgrade noch eine
Weile möglich sein. Wir haben hier so unsere leidvollen Erfahrungen mit
Patches und Upgrades (allerdings nicht bei Postfix, muss ich zugeben).

Gruß, Jan