[Postfixbuch-users] Message-Id vereinheitlichen

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Di Aug 14 19:11:20 CEST 2007

On Tuesday 14 August 2007 18:06, Martin Marcher wrote:

> ich habe einige Hosts (und Clients wie anscheinend Thunderbird) die
> eine Message-Id generieren.
>
> Nun würde ich gerne auf unserem outgoing mailhost diese durch eine von
> diesem (und nur diesem) Host generierte ersetzen.
>
> Habe bereits ein wenig gegoogelt aber ich komme auf keinen grünen
> zweig und kriege nur referenzen darauf das einige postfixes nicht den
> fqdn anhängen. Bin also für links, rezepte oder ähnliches vollkommen
> offen.

Lösch die Zeile über einen header_check raus. Bin mir allerdings nicht sicher,
ob derselbe cleanup das noch erkennt und eine neue einfügt. Evtl. brauchst Du
dafür zwei Postfix-Instanzen. Solltest Du aber sowieso, da Du unterscheiden
musst zwischen intern (inkl. ersetzen) und extern (kein ersetzen).

> Ich hoffe es ist einigermassen klar was ich meine....

Ich sehe allerdings keinen wirklichen Sinn darin.

--
	Andreas