[Postfixbuch-users] und wieder Backscatter unterwegs

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Aug 11 12:39:26 CEST 2007

Gregor Hermens schrieb:
> Insgesamt sind nur etwa 600 Mails bis zum Kunden durchgedrungen.

Da hat er noch mal Glück gehabt

> Eben darum halte ich den Einsatz von IP-Tables hier für Overkill. Das Ablehnen
> unbekannter Empfänger verbraucht auch kaum Resourcen. Andererseits kann auch
> über Backscatter-Server legitime Mail reinkommen.

Jap deswegen auch nur 4 Tage Sperre. Die Feststellung die ich gemacht habe ist das es in
der Regel nicht bei einem Zustellversuch bleibt und da ich noch keine wirklich gute
Strategie habe Backscattermails an gültige Empfänger zu prüfen mache ich das im Moment so.

Selbst die ungültigen Versuche haben in den letzten 2 Stunden einiges an Bandbreite
verbraucht.

Meine Hoffnung ist ja immer das da der eine oder andere Postmaster doch mal in sein Log
schaut und etwas an der Situation ändert und wenn eine Mailqueue vollläuft dann stehen die
Chancen besser das es auffällt.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--