[Postfixbuch-users] und wieder Backscatter unterwegs

Holm Kapschitzki holm at x-provi.de
Sa Aug 11 12:35:32 CEST 2007

Hallo Gregor,

Gregor Hermens schrieb:

> Eben darum halte ich den Einsatz von IP-Tables hier für Overkill. Das Ablehnen
> unbekannter Empfänger verbraucht auch kaum Resourcen. Andererseits kann auch
> über Backscatter-Server legitime Mail reinkommen.

Nunja mein Nagios hat verrück gespielt, sonst hätt ichs gar nicht
bemerkt. Ich musste immer postfix neu starten.

srv:/usr/local/nagios/libexec# ./check_smtp -H srvx.server.tld
SMTP OK - 0.025 sec. response time|time=0.025021s;;;0.000000

vorher kam immer:

CRITICAL - Socket timeout after 10 seconds

Gruß Holm