[Postfixbuch-users] smtpd_xxx_restrictions

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Sa Aug 4 00:50:18 CEST 2007

Roland M. Kruggel schrieb:
> Ok, das sehe ich ja noch ein. Aber wo ist dann der Sinn der anderen
> smtpd_xxx_restrictions? Kann ich die IMMER leer lassen oder gibt es
> da vllt. 'Spezialanwendungen'?

Ja, wenn Du z.B. mit Lastproblemen zu kämpfen hast, kann es
möglicherweise sinnvoll sein, clientbasierte Checks (RBLs, client_maps)
in die entsprechenden Restrictions zu packen, weil sie dann nicht mehr
pro recipient aufgeführt werden und die Session schneller terminiert
wird. Wenn ich nicht irre, muss dazu allerdings smtpd_delay_reject auf
no stehen, was zu Kompatibilitätsproblemen mit diversen MTAs führen kann.

Machen Prüfungen funktionieren (logischerweise) auch erst nach dem DATA
Kommando sinnvoll - Beispiel: prequeue Spamfilter oder Überprüfungen auf
Nachrichtengröße via Policy Delegation. Dies musst Du dann in den
(end_of_)data_restrictions konfigurieren.

Alles in allem gewährt Postfix so einfach die Freiheit, zu verschiedenen
Zeitpunkten/Stufen einer SMTP-Konversation einzugreifen. Den Löwenanteil
würde ich aber auch im _recipient_ Teil erschlagen - schon allein weil
das Logging so aussagekräftiger bleibt und es eben einfacher ist, eine
Reihenfolge festzulegen.