[Postfixbuch-users] access-map vs. prce-map

Jörg Reißlein j.reisslein at schmitt-aufzuege.de
Mi Aug 1 10:16:35 CEST 2007

Hallo zusammen,

eine kleine Verständnisfrage bezüglich smtpd_recipient_restrictions:

Ich prüfe mittels dieser Maps den Absender auf bestimmte Merkmale.
	                        check_client_access hash:/etc/postfix/access
                             check_sender_mx_access
cidr:/etc/postfix/bogus_mx
                             check_client_access pcre:/etc/postfix/dynip

Grund ist das ein Absender aufgrund von DynIp Merkmalen abgelehnt wird.

Aug  1 09:57:25 mail postfix/smtpd[3345]: NOQUEUE: reject: RCPT from
81-223-121-68.wienerberg.xdsl-line.inode.at[81.223.121.68]: 550
<81-223-121-68.wienerberg.xdsl-line.inode.at[81.223.121.68]>: Client host
rejected: no dynIP please! your PTR/RDNS looks like a dynip, ask your
Provider what to do 3a; from=<absender at domain.at>
to=<empfänger at schmitt-aufzuege.at> proto=ESMTP helo=<fqdn.domain.at>

Ich habe diese Einträge in die Access Map rein, jeweils mit postmap die DB
neu indiziert und Postfix restarted.

Domain.at OK

Dagegen wird der Absender weiterhin mittels der DynIP geblockt, d.h. die
pcre-Abfrage greift trotzdem für diese Absenderdomain. Wo ist nun der
Fehler?
Alternativ könnte ich noch den PTR Eintrag in die DynIP Liste mit OK
reinmachen, aber ich weiss nicht ob der immer gleich bleibt -.-

Danke.

Grüße
Jörg