[Postfixbuch-users] Absenderprüfung und Weiterleitung

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mo Apr 23 17:48:39 CEST 2007

Sandy Drobic schrieb:

> Da gibt es meiner Meinung nach leider kein allgemeines Rezept für. Du
> musst das Nutzungsverhalten auf deinem Server erst einmal kennen und
> definieren, was die unerwünschten Mails sind.

Howtos (vor allemältere) sind auch mit Vorsicht zu geniessen,
die Informationen könnten mittlerweile nicht mehr mit aktueller SW
funktionieren,
auch habe ich in letzter Zeit einige gesehen, die empfehlen Teile übers
Paketmanagement zu installieren,
anderes wieder selbst von Sourcen zu kompilieren, also immer
hinterfragen bevor man sich u. U. das System zerschiesst ...

> [...]
> ist, ein spamfreies Postfix zu haben und wie wichtig es ist, keine
> erwünschten Mails abzuweisen durch allzu scharfe Checks.
>
> Daraus kristalliesiert sich dann Schritt für Schritt deine Policy, wie du
> mit Spam verfährst und welche Checks du einsetzen kannst.
>
> Bezüglich Spamassassin ist vermutlich die einfachste Methode, SA über
> Amavisd-new einzubinden. Dort kannst du dann auch ohne großen Aufwand
> einen Virenscanner einbinden, was unbedingt empfehlenswert ist.
>
> Die Einbindung von Amavisd-new in Postfix hat Patrick auf Deutsch

Seh ich auch so "Spam is a moving target" und was in einem Howto von 2006
  oder früher vielleicht noch ganz gut geklappt hat muss heute nicht
unbedingt auch noch so sein ...

Wenn du ein paar nützliche Einstellungen willst (die bei mir hier)
ganz gut funktionieren kann ich dir gerne eine PM schicken ...

--
Grüsse/Greetings
MH

Dont send mail to: ubecatcher at linuxrocks.dyndns.org