[Postfixbuch-users] Absenderprüfung und Weiterleitung

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Apr 23 17:38:34 CEST 2007

Daniel Herrmann wrote:

> Wie gesagt, es funktioniert jetzt soweit.
> Danke für deine Bemühungen.
>
> Zum Thema antispam: Kannst du mir ein gutes HowTo für
> spamassassin und die Einbindung in Postfix empfehlen ?

Da gibt es meiner Meinung nach leider kein allgemeines Rezept für. Du
musst das Nutzungsverhalten auf deinem Server erst einmal kennen und
definieren, was die unerwünschten Mails sind.
Danach kannst du dich an die Analyse machen, welche Merkmale diese Mails
gemeinsam haben, welche zudem nicht bei erwünschter Mail auftreten.
Zusätzlich musst du dir darüber Gedanken machen, wie wichtig es für dich
ist, ein spamfreies Postfix zu haben und wie wichtig es ist, keine
erwünschten Mails abzuweisen durch allzu scharfe Checks.

Daraus kristalliesiert sich dann Schritt für Schritt deine Policy, wie du
mit Spam verfährst und welche Checks du einsetzen kannst.

Bezüglich Spamassassin ist vermutlich die einfachste Methode, SA über
Amavisd-new einzubinden. Dort kannst du dann auch ohne großen Aufwand
einen Virenscanner einbinden, was unbedingt empfehlenswert ist.

Die Einbindung von Amavisd-new in Postfix hat Patrick auf Deutsch
ausführlich beschrieben:
http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/amavisd-new/

--
Sandy