[Postfixbuch-users] 4.3.0 Error: queue file write error

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Apr 18 21:48:52 CEST 2007

philjunker at freenet.de wrote:
> [...]
>
> ich bin Postfix-Umsteiger und versuche seit Tagen "krampfhaft" auf ein
> Debian-Etch-System, Postfix mit Cyrus-SASL, PAM, Cyrus-IMAP, MSQL und
> WebCyrAdm zu installieren. Ich habe mich bei der Installation an
> diverse howto's gehalten, z.b.
> http://wiki.hetzner.de/index.php/DebianMailserver3 . Die
> Authentifizierung klappt "eigentlich" z.b. mit cyradm oder auch mit
> einem imap-client. Nur Postfix nimmt keine emails entgegen bzw. beim
> Versenden via telnet oder auch mit einem email-Client bekomme ich
> permanet die Fehlermeldung: 4.3.0 Error: queue file write error.

Stoppe und starte Postfix, dann zeige die Meldungen, die in
/var/log/mail.log auftauchen während des Starts.

Wenn keine Fehler auftauchen, beginne eine Telnet-Session und poste die
Logzeilen vom Beginn einer solchen Mailtransaktion bis zum Auftreten des
Fehlers.

Lasse auch mal "postfix check" laufen. Eventuell auch "postfix
set-permissions" und "Postfix ungrade-configuration".

> Desweiteren taucht im auth.log immer wieder die Fehlermeldung:
> postfix/smtpd[32670]: sql_select option missing, postfix/smtpd[32670]:
> auxpropfunc error no mechanism available, postfix/smtpd[32670]:
> _sasl_plugin_load failed on sasl_auxprop_plug_init for plugin: sql.

Du hast das SQL-SASL-Plugin installiert, aber nicht konfiguriert. Bist du
SICHER, dass die Authentifikation funktioniert?!?

Ansonsten poste bitte die Ausgabe von "postconf -n", für die
Authentifikation ist die Ausgabe von "saslfinger -s" interessant (Das
saslfinger Script kann von Patricks Homepage runtergeladen werden.

--
Sandy