[Postfixbuch-users] mail queue

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Apr 15 22:23:00 CEST 2007

Marcel Hartmann wrote:
> Hallo,
>
> ich habe ein Webformular mit Bestellungen gebastelt und dort wurden 5 Mails
> versendet.
> Dumm war nur, das ich in der php.ini des vhosts nen falschen sendmail path
> angegeben
> habe mit ner nicht existenten domain.
> Aus diesem grud hat mein postfix die natürlich in die mailq gelegt.
>
> Die frage ist nun, ich brauche diese Mails ganz dringend, komm ich da
> irgendwie ran?

mailq zeigt dir die queue-id an, mit
"postcat -q queue-id" kannst du die Mail anzeigen lassen.
"postsuper -d queue-id" löscht die Mail aus der Queue.

> Am besten wäre wenn ich die noch zustellen
> könnte an eine existente adresse (meine in dem Fall!)

Stelle sie "postcat -q queue-id | mail deine-adresse" zu und lösche sie
dann mit postsuper aus der Queue.

> Wenn postfix nun nach ablaufe des ttl (5 Tage imho) die Mail an den Absender
> zurück
> geben will, und diese apache at domain.de
> Auch nicht existiert, wo landen die denn dann?

Beim Absender. Wenn der nicht existiert, dann im Nirwana, mögen deine
Elektronen in Frieden ruhen...

--
Sandy