[Postfixbuch-users] Mailserver vom Internet zugreifen.

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Apr 6 16:09:17 CEST 2007

Flavio Mini wrote:

Bitte kein Top-Posting, das macht das Antworten schwieriger als notwendig.

> Hallo Sandy, danke für die schnelle Anwort. Es sind nur  8 Leute in der
> Fa. und 6 davon benützen E-Mail als Kommunikationsmittel. Auch ist die
> Filterung von VC un Spam effizienter und der Adminaufwand auch

Wofür steht die Abkürzung "VC"?!?

> [...]
> werden kann ist die Lösung. Nur sind mir alle  Einstellung für denn
> Sichern Zugriff auf den Webserver wie -

> Der Webserver sollte keine überflüssigen Optionen aktiviert haben - Der
> Zugriff auf den Webserver muss so begrenzt werden, dass vom Internet
> aus nur die wirklich erlaubten Zugriffe explizit freigeschaltet werden,
>  alles andere muss verboten sein. - Das gleiche gilt dann für die
> PHP-Konfiguration - Verbiete den Anwendern, selbst direkt auf den
> Server zuzugreifen
>
> nicht gerade geläufig. gibt es ein Doc. bei diesem ich nachlesen kann

Es gibt reichlich Dokumentationen im Netz oder in Buchform. Aber einen
Ersatz für das Sich-Reinknien-in-den-Stoff gibt es nicht wirklich.

Du hast mehrere Möglichkeiten:

- ein eigenes System zuhause aufsetzen und damit rumexperimentieren, bis
du die Konfiguration wirklich beherrscht (empfehlenswert, wenn man Talent
für eigenständiges Aneignen von neuen Themen hat)

- du heuerst jemanden an, der dir das fachkundig aufsetzt und erklärt
(nicht billig, wenn du jemanden haben willst, der wirklich kompetent ist)

- du machst eine Fortbildung mit, wo dir das notwendige Wissen vermittelt
wird.

Das ist auch etwas eine Frage, welches Budget du zur Verfügung hast. In
einer kleinen Firma wirst du dich wahrscheinlich durchbeissen müssen. In
dem Fall empfehle ich dir dringend, das erst zuhause zu testen und erst
dann in der Firma aufzubauen, bis du mit der Materie vertraut bist.

--
Sandy