[Postfixbuch-users] check_recipient_access funktioniert nur manchmal

Olaf Zaplinski o.zaplinski at broadnet.de
Mi Sep 20 16:44:18 CEST 2006

Moin,

ein Postfix-Server ist fuer eine bestimmte IP (Exchange-Server) komplett zum
Senden freigeschaltet. Nicht so schoen - heute habe ich versucht, wenigstens
mir bekannte Empfaengerdomains bzw. -hosts zu blocken, die eh nicht
erreichbar sind:

smtpd_recipient_restrictions =
         permit_mynetworks
         check_recipient_access proxy:btree:/etc/postfix/block_bad_recepients
         check_client_access proxy:btree:/etc/postfix/check_client
         reject_unknown_sender_domain
         reject_non_fqdn_sender
         reject_non_fqdn_recipient
[snip]

In /etc/postfix/check_client wird die IP des Exchange-Server per OK
freigegeben, block_bad_recepients hat das Format:

@foo.bar.org	REJECT user unknown
@bar.foo.org	REJECT user unknown

Der Witz ist: das Ganze klappt nur, wenn Postfix selbst MX einer dieser
Domains ist, ansonsten nicht... d.h. das Verhalten ist praktisch fast wie
zuvor: Postfix nimmt die Email an, will sie zustellen, was nicht klappt, und
behaelt sie fuer ein paar Tage in der Queue.

Hat jemand ne Idee?

Olaf