[Postfixbuch-users] Problem kompilieren maildrop - pcre.h fehlt??

Olaf S. Olaf S.
So Sep 10 15:56:48 CEST 2006

Hi,

mein System läuft soweit schon ganz gut. Ich benutze Postfix mit MySQL,
Sasl2 bzw. Pam, Courier Imap, Maildrop, Amavisd-new, Spamassasin, ClamAV
und Postfixadmin. Alles spielt soweit gut zusammen, nur maildrop kann
die Mails lokal nicht ausliefern. Der Fehler lautete immer "rejected
unkown user".

Da Postfix aber ohne Probleme die entsprechenden Einträge aus der MySQL
Datenbank liest, war meine Schlussfolgerung, Maildrop kann nicht auf
MySQL zugreifen.

Da ich Maildrop auf einer Fedora 5 Box per RPM installiert habe, ging
ich also davon aus, dass es gar kein MySQL unterstützt.

Daraufhin habe ich versucht, maildrop selber zu kompilieren (courier
maildrop) mit folgenden Befehlen:

$export CPPFLAGS="-I/usr/local/include/mysql"
$export LDFLAGS="-L/usr/lib/mysql"
$./configure --enable-maildirquota \
--enable-maildrop-uid=1001 \
--enable-maildrop-gid=1001 \
--with-trashquota

Schon bei dem config-Schritt kam der Fehler:

checking whether stripping libraries is possible... yes
appending configuration tag "F77" to libtool
checking pcre.h usability... no
checking pcre.h presence... no
checking for pcre.h... no
checking pcre/pcre.h usability... no
checking pcre/pcre.h presence... no
checking for pcre/pcre.h... no
configure: error: pcre.h not found - install PCRE from www.pcre.org

Nun habe ich das PCRE Paket natürlich installiert. Aber wohl Postfix
ohne pcre. Das kam wieder als fertiges RPM von Red Hat und hat dann
anscheinend nicht die nötige Unterstützung..

Nachdem das jetzt mein 10. Mal wäre (ok, übertrieben), dass ich Postfix
neu installiere habe ich langsam die Nase voll. Wird es einem irgendwie
extra besonders schwer gemacht, so ein eigentlich doch sehr sinnvolles
System zum laufen zu bringen??

Egal. Meine Frage: Kann ich eine erneute Kkompilierung von Postfix
umgehen? Kann man das irgendwie im nachinein patchen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Olaf