[Postfixbuch-users] virtual_alias_maps

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Sep 9 17:59:23 CEST 2006

Alexander Jäger wrote:
> [...]
>
> Ich stelle gerade meinen Postfix wieder von MySQL auf textfiles um.
>
> Jetzt bin ich bei dem parameter virtual_alias_maps, meine liste dazu
> sieht wie folgt aus:
>
> #-- snip --#
> weiterleitung at survive-linux.com    irgendwen at survive-linux.com
> @survive-linux.com                       lx at survive-linux.com
> @lx-design.com                            lx at lx-design.com
> #-- snip --#
>
> Jetzt habe ich erstmal eine Weile rumgespielt, und dabei herausgefunden
> das ich jeden Account an sich selbst weiterleiten muss damit der

Das ist noch nicht alles, du vermasselst dir auch deine Prüfung auf
gültige Empfängeradressen. So nimmst du jeden Schrott an, egal an welche
Adresse er in deiner Domain ursprünglich gerichtet war.

Wildcards in virtual_alias_maps zerstören die Empfängervalidierung.

> irgendwen at survive-linux.com   irgendwen at survive-linux.com
>
> sonst geht es an:
>
> @survive-linux.com                       lx at survive-linux.com
>
> Was ich jetzt nicht verstehe ist, das mein "hash" map als ersten treffer
> doch eigenlich weiterleitung at survive-linux.com auswirft, und somit nicht
> mehr zu @survive-linux.com  kommen sollte.

Hash-Datenbanken suchen im Index, nicht stur in Datensatz1, Datensatz2...
He he, stell dir mal vor, du hättest eine Million Datensätze und müsstest
diese jede Sekunde zehn mal durchackern. (^-^)

> Warum die Frage?
>
> Damit muss man ja alles Emailaccounts, welche man eh unter
> virtual_mailbox_maps pflegt doppelt pflegen...

Wenn du eine zweite virtual_alias_domain hast, ja.

Bei SQL oder LDAP kann man das mit geschickten Abfragen erledigen.

Sandy