[Postfixbuch-users] chroot und Softlinks

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Di Sep 5 09:53:11 CEST 2006

Am Tuesday 05 September 2006 09:43 schrieb Thomas:

> Gibt es dafür eine brauchbare Lösung?

Hängt davon ab, was für Anwendungen Du einsetzen willst.

Cyrus-Imap (darum ging es ja mal) kannst Du so konfigurieren, dass es mehrere
Sockets erstellt. EInes im normalen Verzeichnis, eines im Postfix-Bereich,...

/etc/cyrus.conf:
  lmtpunix      cmd="lmtpd" listen="/var/lib/imap/socket/lmtp" prefork=0
  lmtpunix      cmd="lmtpd" listen="/var/spool/postfix/public/lmtp" prefork=0

> Kann man das File irgendwie überwachen und bei Änderungen in alle
> chroots kopieren?

Sockets kann man nicht "kopieren".

> Oder muss ich in einem solchen fall auf Sockets komplett verzichten und
> mit localhost+Ports arbeiten?

Hängt von der Anwendung ab.

--
	Andreas