[Postfixbuch-users] Recipient restrictions und content filter

Stolzenberg, Marcus marcus.stolzenberg at ekom21.de
Mo Sep 4 12:52:52 CEST 2006

Hallo,

Also meinen ursächlichen Loopfehler habe ich gefunden.

Ich hatte in der Config noch zusätzlich die access map auf:
smtpd_sender_restrictions gebunden. Und da ich mit "lokalen" Domains getestet habe sind die dann schön im Kreis gelaufen.

>Wobei hash:/etc/postfix/access hier heisst:
>"check_recipient_access hash:/etc/postfix/access"

Ich verstehe nicht ganz was du mir damit sagen willst.
Ist denn dann diese "Version"
smtpd_recipient_restrictions =hash:/etc/postfix/access,permit_mynetworks,reject_unauth_destination
Falsch und es muss:
"check_recipient_access hash:/etc/postfix/access"
heissen?

Vorallem wenn ich das Ganze in:

smtpd_recipient_restrictions =permit_mynetworks,reject_unauth_destination
check_recipient_access hash:/etc/postfix/access
zieht der Filter nicht :(

Ausserdem soll im Endausbau vor dem Virusscan noch das Greylisting über die restrictions laufen.

Wie ist das eigentlich beim der Kombination amavis / clam? Kann "nur" festgestellt werden Achtung Virus --> blocken oder Quarantäne? Oder sind auch so Dinge wie "Reinigen" z.B. bei Macroviren in MS Docs möglich?

Danke......

Gruß,
Marcus