[Postfixbuch-users] Policyd-weight Auswertung der reject_warnings

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Nov 29 11:31:49 CET 2006

Werner Detter wrote:

> Hi, dazu habe ich auf dem Mailgateway
> relay_recipient_maps = mysql:/etc/postfix/mysql_relay_recipient_maps.cf
> implementiert.

Das ist in Ordnung, aber wie gesagt, die relay_recipient_maps wird erst
ausgewertet nach den Checks in smtpd_recipient_restrictions, damit wird
erst der Policyd-Weight aufgerufen und danach dann auf ungültige Empfänger
überprüft. Das ist nicht optimal.

> Momentan kein Inhalt, hat ein Kollege so eingerichtet. Glücklich bin ich
> damit auch nicht aber danke für Hinweis :-)

Tue dir und DEINEM Nachfolger einen Gefallen und gib diesen Dateien
sprechende Namen. (^-^)

smtpd_recipient_restrictions =
	permit_mynetworks,
	reject_unauth_destination,
	check_client_access hash:/etc/postfix/client_whitelist
	check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_blacklist

Selbst wenn du ein paar checks mehr anlegst, ist das erheblich
übersichtlicher als eine EiWoMi_access. (^-^)

Postfix wurde schließlich in die Welt gesetzt, damit die Konfigdateien
wieder von Menschen verstanden werden können.

> reject_rbl_client fliegt dann raus, sobald ich das ganze live schalte
> Die Stelle wo ich den Policyd aufrufe passt, odeR?

reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org

sbl-xbl ist eine kombinierte Liste aus:
- sbl.spamhaus.org
- xbl.spamhaus.org