[Postfixbuch-users] Virtual User und Domains mit Abfrage der IP-Adresse

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Nov 24 13:40:41 CET 2006

listen at wolfgarten.com wrote:
> Hallo zusammen!
>
> Da mir leider auch eine ausführliche Recherche im Internet nicht
> weitergeholfen hat, wende ich mich nun mit meiner Fragestellung an diese
> Liste.
>
> Ich würde gerne wissen, ob das folgende Szenarie in der geplanten Form mit
> postfix und mysql umgesetzt werden kann:
>
> Gegeben sei ein Mailserver mit einer Netzwerkkarte und zehn IP-Adressen
> (per eth0:-Alias). Auf diesem Server sollen zehn Domains gehostet werden,
> wobei jede Domain genau an eine IP-Adresse gebunden werden soll. Das
> bedeutet:

Soweit kein Problem.

> [...]
> mysql-virtual_mailboxes.cf bauen, die in etwa folgendes enthält:
>
> user = provider_admin
> password = ...
> dbname = provider
> table = users
> select_field =
> CONCAT(SUBSTRING_INDEX(email,'@',-1),'/',SUBSTRING_INDEX(email,'@',1),'/')
> where_field = email
> additional_conditions = AND interface = IF_auf_das_connected_wurde
> hosts = 127.0.0.1
>
> Jetzt meine Frage: Geht soetwas? Kann man das machen? Und wenn ja: wie?

Am saubersten geht das mit getrennten Instanzen von Postfix, wo jede
Instanz ihr eigenes Konfig- und Queue-Verzeichnis hat. Auch das
Loggen/Traffic-Auswertung ist dann einfach getrennt.

Wie die Maps dann verwaltet werden, ist eine Frage der eigenen Vorliebe.
Auch, ob es gemeinsame Listen/access maps gibt.

http://advosys.ca/papers/postfix-instance.html

Nicht ganz taufrisch, aber immer noch brauchbar.

Sandy