[Postfixbuch-users] Virtual User und Domains mit Abfrage der IP-Adresse

listen at wolfgarten.com listen at wolfgarten.com
Fr Nov 24 12:06:52 CET 2006

Hallo zusammen!

Da mir leider auch eine ausführliche Recherche im Internet nicht
weitergeholfen hat, wende ich mich nun mit meiner Fragestellung an diese
Liste.

Ich würde gerne wissen, ob das folgende Szenarie in der geplanten Form mit
postfix und mysql umgesetzt werden kann:

Gegeben sei ein Mailserver mit einer Netzwerkkarte und zehn IP-Adressen
(per eth0:-Alias). Auf diesem Server sollen zehn Domains gehostet werden,
wobei jede Domain genau an eine IP-Adresse gebunden werden soll. Das
bedeutet:

* eMails sollen durch postfix nur angenommen werden, wenn
 a.) die eMail-Adresse existiert
 b.) der SMTP-Connect auf der für diese Domain zugelassenen IP-Adresse
stattgefunden hat. (!)

So, wie ich das bisher verstanden habe, müßte ich dafür eine entsprechende
mysql-virtual_mailboxes.cf bauen, die in etwa folgendes enthält:

user = provider_admin
password = ...
dbname = provider
table = users
select_field =
CONCAT(SUBSTRING_INDEX(email,'@',-1),'/',SUBSTRING_INDEX(email,'@',1),'/')
where_field = email
additional_conditions = AND interface = IF_auf_das_connected_wurde
hosts = 127.0.0.1

Jetzt meine Frage: Geht soetwas? Kann man das machen? Und wenn ja: wie?

Vielen Dank!

M. Wolfgarten