[Postfixbuch-users] Fragen zum Policy-Server/-Protokoll

Thomas ts_kw at gmx.de
Fr Nov 24 12:35:51 CET 2006

Jetzt hat sich endlich der Meister des Policyd-weight-Daemons
eingeschaltet =)
> Warum lehnst du nicht erst dann ab, wenn er de facto overquota ist?
> Du kannst ja die maximale groesse einer Mail festlegen, oder willst du
> 1GB Mails akzeptieren?

Es geht mir ja nicht um die Überschreitung von quotas (wobei das später
auch eine Rolle spielen wird), als mehr darum, dass unterschiedliche
User unterschiedlich große Mails empfangen können sollen.
> Wenn die maximale groesse einer mail 100MB ist, kann er maximal 100MB overquota
> sein.
>
> Musst halt die maximale mail size in deinen gesamt quotas beruecksichtigen.
>
> Read: anstatt zu sagen "mail _would_ exceed quota" sagst halt
> "mailbox quota exceeded".
>
> Zumindest bereitet das weniger kopfschmerzen als 2 policy requests und wildes
> X Header geraffel

Korrektur:
Ich habe eben gesehen, dass das Policy-Protokoll den protocol_state mit
übermittelt.
Da kann ich mir die X-Header sparen:

wenn protocol_state=RCPT, dann:
                                                       prüfe Blacklists
für einzelnen Recipient
                                                       prüfe Greylisting
für einzelnen Recipient
                                                       prüfe (sofern
SIZE gesendet) size=xxxxxxx für einzelnen Recipient

wenn protocol_state=END-OF-MESSAGE, dann:
                                                       prüfe
size=xxxxxxx für einzelnen Recipient

Damit dürfte die SIZE-Problematik knackbar sein.

Eine Frage stellt sich aber noch.

Wie verhält sich ein durchschnittlicher absendender Client bei Folgender
Kommunikation:

$ telnet mail.example.com 25
Trying xxx.xxx.xxx.xxx...
Connected to mail.example.com.
Escape character is '^]'.
220 mail.example.com ESMTP running on Postfix
helo mail.sender.net
250 mail.example.com
MAIL FROM: ts_kw at gmx.de
250 Ok
RCPT TO: user1 at example.com
250 Ok
RCPT TO: user2 at example.com
450 Recipient address rejected - You are Greylisted for xxx seconds
RCPT TO: user3 at example.com
550 Recipient address rejected - User unknown on this machine
RCPT TO: user4 at example.com
250 OK
DATA
Subject: Testmail

.

QUIT

Wenn ich das richtig verstanden habe bekommen User1 und User4 Mails, ich
bekomme eine Fehlermeldung von mail.sender.net, dass es User3 nicht gibt.
Aber was passiert wegen User2?
Würde mail.sender.net die Mail nochmal nur für diesen einen User senden?
Oder sendet mail.sender.net die Mail für alle 4 User nochmal?
Oder bekomme ich trotz dessen, dass ein temporärer Fehler zurückgegeben
wurde, von mail.sender.net sofort eine Fehlermeldung, weil er die Mail
für User1 und User4 ja losgeworden ist?

Sicherlich hängt das vom verwendeten MTA ab, aber ist das Verhalten in
einem solchen Fall irgendwie einheitlich umgesetzt?

Fragen über Fragen.

Thomas