[Postfixbuch-users] absenderadresse vom mailserve

Roland M. Kruggel rk.liste at bbf7.de
Di Nov 21 10:07:00 CET 2006

Hallo Liste,

Ich brauche mal eure Hilfe.

Folgende Konstellation habe ich.

Die Mails werden von meinem inhouse Mailserever per catch all vom
provider geholt. An dem Mailserver hängen mehrere Clients die ihre
Mails per imap bekommen. Postfix versendet auch braf die mails
wieder. Der mailserver und die Clients sind im Netz 'local.netz'

main.cf
  myhostname = alma.local.netz
  mydomain = local.netz
  myorigin = $mydomain

Meine Domain beim Provider ist bbf7.de. Ein defiierter useraccout ist
rkruggel (at) bbf7.de. Über diesen account kann ich mails versenden.

Meinem mailclient (kmail) habe ich nun gesagt das er unter der adresse
rkruggel (at) bbf7.de mails versenden soll. Postfix stellt sie
ordentlich zu und mein provider nimmt sie auch an.

Soweit alles bestens.

Wenn ich jetzt direkt vom mailserver eine mail verschicke (z.b.
echo "aa"|mail -s "test1" name at domain.tld) wird sie unter der
absenderdomain @local.netz versand. Da streikt natürlich mein
provider. Ist ja auch logisch. Somit funktionieren natürlich auch die
bounces nicht.

Wie sage ich jetzt Postfix er möge bitte unter der domain (at) bbf7.de
versenden, bzw. unter dem namen rkruggel (at) bbf7.de?

Oder ist es besser das lokale Netz in bbf7.de umzutaufen?

Vielen dank schon mal im vorraus.

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk.liste at bbf7.de
System: Intel, Debian etch, 2.6.16.16, xfce4 KDE 3.5