[Postfixbuch-users] Update von 2.1.5 -> 2.3.4

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Nov 18 21:26:19 CET 2006

Winfried Neessen wrote:
> Hi Ralf,

> Danke fuer den Tipp- ich hatte gehofft das "make upgrade" so "smart"
> ist. Danke fuer die Bestaetigung!

Ich glaube, ich musste noch ein "postfix upgrade-configuration" einmal
ausführen, damit einige TLS-Einträge in der master.cf eingetragen wurden.

Ohne deine Konfig zu sehen, kann ich aber schwer sagen, ob du auf Probleme
stoßen wirst. Postfix ist erstaunlich tolerant, was alte Syntax betrifft.

Das einzige Problem, was ich im Augenblick sehe, sind die Datenbank-Form
fürs TLS-Connection-Caching. Da sollte in Postfix 2.3 btree verwendet werden.

Manche haben auch von einem kleinen Bug in Postfix Verwendung gemacht,
dass beim RE-Umschreiben in virtual die Adressen in Kleinschreibung
umgewandelt wurden, auch für den localpart. Dies ist in den aktuellen
Versionen nicht mehr der Fall.

Ansonsten wird es sehr wenige Probleme geben, wenn du vor dem Umstieg
(nach dem Kompilieren, vor dem Upgrade) erst einmal sicherstellst, dass
die notwendigen Lookup-Arten unterstützt werden.
Vergleiche dafür "postconf -m" Ausgabe von der alten und der neuen
Version. Dies kannst du ja vor dem Upgrade für die beiden
postconf-Binaries machen.

Prüfe auch mit ldd smtpd, ob das neue Binary für smtpd alle Libraries
gelinkt hat, die du beim Kompilieren angegeben hast und die beim alten
Binary gelinkt sind.

Wenn das alles der Fall ist, sollte es keine besonderen Probleme geben.

Sandy