[Postfixbuch-users] OT: nicht-heise.de leser: E-Mail-Konto nur noch gegen Personalausweis

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Mi Nov 15 17:37:40 CET 2006

On Wed, Nov 15, 2006 at 04:55:16PM +0100, Kai Fürstenberg wrote:
> Was hat denn jetzt Überwachung mit Wettbewerb zu tun???

Wettbewerb: wer kann am besten aus Sch***** Gold machen.

Ich meine, den 0815 User interessiert es glaube die Bohne ob er ueberwacht wird.
Read: die meisten freuen sich und fuehlen sich sicherer wenn sie ueberwacht
werden. Vermarkten koennte man rein theoretisch eine evtl. Perso-Abfrage mit
"Anti-Spam"-Massnahme - Opi wirds glauben.
Soll heissen, selbst wenn mit Perso, und 1000-facher Ueberwachung, rennen
den ISP/ESP die Kunden nicht weg. Die paar durchgeknallten
radikal-kommunistischen Datenschuetzer sind zu vernachlaessigen.

Ich habe absolut keine Ahnung was die damit bezwecken.
Die meisten werden sich sagen "Die sind einfach nur dumm da oben". Heikel wirds
halt dann, wenn die das doch nicht einfach mal so aus dem Nichtswissen heraus
sondern mit Intention machen.

Sehr gut nachvollziehen kann ich, dass es div. Industrie (Musik, Software)
Lobbyisten gibt, die noch paranoider als ich sind, und die dann durch weis
der Geier welche Connections div. Entscheidungsinstanzen [1].

Teilw. interessant ist ueberigens auch [2]

---
"Aachener Friedenspreis stellt Strafanzeige gegen Regierungsspitze wegen der Planung von völkerrechts- und grundgesetzeswidrigen Angriffskriegen"

"Das Weißbuch rechtfertigt im Widerspruch zum Grundgesetz inhaltlich und geografisch nahezu unbegrenzte militärische Interventionen . unter dem Vorwand von Wirtschaftsinteressen und vermeintlicher oder vorgeblicher Sicherheitsrisiken. Diese Neuausrichtung der Bundeswehr dient somit der Vorbereitung von Angriffskriegen und stellt damit einen Straftatbestand dar."
---

Eh, ja, alles ein bischen wild. Es ist mitlerweile schwer das Sinnvolle vom
Unsinnigen/Paranoiden rauszufiltern.

Wie auch immer, es nervt einfach nur. Man muss sich halt nur halt auf sehr
komplexe Sachlagen einstellen, wenn man vor hat ein Geschaeft mittels Internet
zu betreiben.

Ich meine, gut, machst einen Handy Vertrag, darfst idR Ausweis Vorlegen,
verschickst nen Wertpaket, bzw besonderes Paket -> Ausweis, einige Provider
woll(t?)en den Ausweis sehen, etc pp. Nix neues also. Wer nix zu verbergen
hat, hat halt nix zu verbergen. Mit der Argumentation kommt nur leider jeder,
der keine Ahnung hat, was Privatsphaere heist.

Wenn man dann noch [3] liest:

'Das sind die wichtigsten Ergebnisse des 2. Periodischen Sicherheitsberichtes, den das Bundeskabinett in seiner Sitzung am heutigen Mittwoch verabschiedet hat. Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble rief trotz der erfreulichen Ergebnisse und einer weiter sinkenden Kriminalitätsrate dazu auf, dass "wir unvermindert wachsam sein müssen". Selbst wenn derzeit hierzulande keine Anhaltspunkte für konkrete Anschlagsplanungen bekannt sein, "müssen wir uns stets vor Augen halten, dass die abstrakte Gefährdung durch den internationalen Terrorismus unverändert hoch und Deutschland Teil des Gefahrenraums ist."'

dazu update:

'Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Konrad Freiberg, hat die Studie in einer ersten Reaktion als unrealistisch gebrandmarkt. "Das ist ein Wohlfühlbericht, der zum Teil die Realität nichtwiderspiegelt", sagte Freiberg am Rande des GdP-Bundeskongresses in Berlin. "Unsere Wahrnehmung ist in vieler Hinsicht eine andere, und ich denke, dass die Polizisten näher an der Wirklichkeit sind als viele Politiker."'

Kann man eigentlich nur noch laut lachen und die Nebelschlussleuchte anschalten.

1) http://robtone.ek-muc.de/press
2) http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23976/1.html
3) http://www.heise.de/newsticker/meldung/81079

--