[Postfixbuch-users] SMTP-Problem nach Postfixupgrade (2.1.x =>2.3.x)

Matthias Althaus casa-antiqua at gmx.net
So Nov 12 12:24:23 CET 2006

Moin,
> "password_format" ist erst durch den Patch da. Prüf mal ob die installierte Version (noch) gepatcht ist.

Habe da jetzt mal nach der Thematik gegoogled. Du hast Recht damit, dass
das ja ein Patch ist, aber ich kann mich nicht entsinnen, da was
gepatched zu haben. Ich nutze eigentlich nur fertige Debianpakete und
rühr sonst nix an. Zumindest bin ich der felsenfesten Überzeugung nichts
derartiges getan zu haben, auch wenn mir alle besuchten Webseiten
darlegen, dass es ohne Patch nicht ging.
> "log_level" ist in zusammenhang mit Postfix überflüssig. Das regelst Du mit
> den "-vvv" hinter dem smtpd (master.cf).

Zumindest ist log_level da ein offizieller Parameter... ;)
> Dann könntest Du mal testhalber ein unverschlüsseltes Passwort in die DB
> schreiben und es damit versuchen. Würde mal vermuten, der Patch ist
> verschwunden. Sowas ist nach nem Update das wahrscheinlichste.

Und das ist tatsächlich die Lösung. Ein unverschlüsseltes PW in der DB
läuft problemlos durch die SMTP-Auth... dem zur Folge muss ich wohl
irgendwie den Patch angewandt haben... Dummerweise funzt dann natürlich
imaps nicht mehr, da er ein verschlüsseltes PW erwartet. D'oh!

Was also nun tun?
a) SASL wieder patchen? Ist natürlich nicht schön und bei SASL-Updates
immer wieder anzuwenden.
b) Alle anderen Elemente (pops, imaps, postfixadmin) wieder auf
plaintext-PWs umstellen. Auch irgendwie unschön.
c) Alternativen?

Danke schon mal für die Lösung des grundlegenden Problems!

MfG
Matthias