[Postfixbuch-users] Cyrus und Postfix: User unknown in virtual alias table

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Nov 10 17:08:07 CET 2006

Daniel Schulz wrote:

> OK, ich habe Deine Vorschläge soweit kapiert und umgesetzt,
> postconf -n sagt jetzt:
>
> server:/etc/postfix# postconf -n
> mailbox_transport = cyrus
> mydestination = domain.de, localhost.domain.de, localhost
> mydomain = domain.de
> myhostname = domain.de
> virtual_mailbox_domains = hash:/etc/postfix/virtual_mailbox_domains

Hast du eine Warnung in den Logs stehen wie "Do not list domain.org in
both mydestination and virtual_mailbox_domains"?

Virtual_mailbox_domains werden über den Delivery Agent Virtual
ausgeliefert, aber mailbox_transport wird nur von dem Delivery Agent local
ausgewertet, der wiederum nur von domains in $mydestination verwendet wird.

> Jetzt leitet Postfix aber die Mail nicht mehr an Cyrus weiter sondern
> versucht sie scheinbar selbst zuzustellen:
>
> Nov 10 16:31:06 localhost postfix/virtual[32624]: 5FAC954227:
> to=<daniel at domain.org>, relay=virtual, delay=585, status=bounced
> (unknown user: "daniel at domain.org")
>
> Obwohl doch "mailbox_transport = cyrus" in der main.cf steht?! Was liegt
> denn jetzt noch falsch?

Wahrscheinlich sollte domain.org in mydestination stehen und nicht in
virtual_mailbox_domains.

Sandy