[Postfixbuch-users] <kein Betreff>

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Do Nov 9 17:13:32 CET 2006

On Thu, Nov 09, 2006 at 04:53:25PM +0100, Sandy Drobic wrote:

> Grundsätzlich muss kein mx gesetzt werden. Wenn kein mx gesetzt ist,
> versucht Postfix gemäß den RFC nach einem A-Eintrag für die Domain. Nur,

Amen, völlig richtig.
Es ist nur leider auch kein A Record gesetzt :)

> wenn auch dieser nicht existiert, ist die Domain mailtechnisch nicht per
> DNS ermittelbar.
>
> Aber, kann es sein, dass dein Nameserver nichts von
> swallow.it-netzwerkservice.net weiß?
>
> dig +short ns swallow.it-netzwerkservice.net gibt keine Antwort.

Für einen Host muss es auch nicht unbedingt ein NS Record geben.
Der macht nur Sinn wenn es eine subdomain ist und die getrennt verwaltet
werden soll.

Mich würde jetzt nur mal interessieren (hab ich in meiner ersten Mail
schon geschrieben) unter welcher Domain Andreas seine Mails verschickt.
Ich würde gern mal einen logfile Eintrag dazu sehen. Ich kann mir kaum
vorstellen, dass es it-netzwerkservice.net ist und der Mail Empfang
funktioniert und nur der Mail Versand jetzt plötzlich Probleme macht.
.oO( Wobei die Zone Files laut SOA heute geändert wurden...)
Hat da jemand was kapput verkonfiguriert

> Sandy

Marc