[Postfixbuch-users] unbekannte Empfängeradressen auf SMTP-Ebene zurückweisen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Nov 9 13:14:38 CET 2006

Andreas Schmidt wrote:
> [...]
> Der Mailserver soll so konfiguriert werden, daß die
> Unzustellbarkeitsmeldungen (Bounces)
> nur an lokale User zugestellt werden. Nicht zustellbare Mails von
> auswärts sollten
> bereits im SMTP Dialog abgewiesen werden (Reject).
> Also beim "RCPT TO:" soll z.B. die Fehlermeldung "550 User unknown"
> zurückgegeben werden, wenn der User auf dem Mailserver nicht vorhanden ist.
> Ich denke, man muss hier bei "smtpd_recipient_restrictions" an das
> Problem angehen,
> aber leider habe ich es noch nicht geschafft, das es funktioniert, meine

Bitte die Ausgabe von "postconf -n" posten, das ist sinnvoller als ein
unzusammenhängendes Fragment der Konfiguration.

> smtpd_recipient_restrictions=
> ldap:ldapmailenab,

Ausgeschrieben ist das:
check_recipient_access ldap:ldapmailenab

Grundsätzlich würde ich den kompletten Pfad angeben für ldapmailenab.

> permit_tls_clientcerts,
> permit_sasl_authenticated,
> permit_mynetworks,
> reject_unauth_destination,
> reject_maps_rbl

Veraltete Syntax, nimm besser "reject_rbl_client rbl.exampl.net".

> <--schnapp-->
>
> Die Benutzerverwaltung  ist über LDAP realisiert.
> Wer kann mir hier eventl. einen Denkanstoß bzw. einen Lösungsvorlschag
> machen?

Leider ist überhaupt nicht klar in deinem Fragment, ob das lokale oder
Relay-User sind. Denkanstöße:

mydestination = $mydomain
local_recipient_maps = proxy:unix:passwd.byname, $alias_maps

relay_domains = $mydomain
relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/relay_recipients

Wenn du deine gültigen User über ldap abfragst, sollte diese Abfrage hier
auftauchen, etwa:

local_recipient_maps = ldap:/etc/postfix/recipients_ldap.cf

Sandy