[Postfixbuch-users] unbekannte Empfängeradressen auf SMTP-Ebene zurückweisen

Andreas Schmidt slider at ascffm.de
Do Nov 9 12:06:35 CET 2006

Hallo,

mein Mailserver funktioniert soweit sehr gut, jetzt möchte ich noch
folgendes
Konfigurieren.
Der Mailserver soll so konfiguriert werden, daß die
Unzustellbarkeitsmeldungen (Bounces)
nur an lokale User zugestellt werden. Nicht zustellbare Mails von
auswärts sollten
bereits im SMTP Dialog abgewiesen werden (Reject).
Also beim "RCPT TO:" soll z.B. die Fehlermeldung "550 User unknown"
zurückgegeben werden, wenn der User auf dem Mailserver nicht vorhanden ist.
Ich denke, man muss hier bei "smtpd_recipient_restrictions" an das
Problem angehen,
aber leider habe ich es noch nicht geschafft, das es funktioniert, meine
"smtpd_recipient_restrictions"
sieht im moment so aus:

<--schnipp-->
smtpd_recipient_restrictions=
ldap:ldapmailenab,
permit_tls_clientcerts,
permit_sasl_authenticated,
permit_mynetworks,
reject_unauth_destination,
reject_maps_rbl
<--schnapp-->

Die Benutzerverwaltung  ist über LDAP realisiert.
Wer kann mir hier eventl. einen Denkanstoß bzw. einen Lösungsvorlschag
machen?

Gruß
Andreas Schmidt