[Postfixbuch-users] PostfixAdmin

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Nov 7 20:15:25 CET 2006

Manuel Bender wrote:
> Hallo Kai, hallo Liste,

> Wie und wo (in Postfix? Virtual_aliases??) teil ich mit, dass z.B. die
> EMail xxx at deutsch.de in das postfach xxx gelegt werden soll.
> Und woher weiß qpopper wenn ein pop3 client Emails abruft, dass
> xxx at deutsch.de im postfach von xxx liegt wenn qpopper nur die
> benutzereinträge des systems liest?? (Dort gibts so ein Mapping doch gar
> nit)
>
> Hoffe das mein Problem jetzt deutlicher ist ;-)
>
> Bin langsam am verzweifeln weil ich unter Windows schon zig Mailserver
> [...]

Es hilft immens, wenn man versteht, was die einzelnen Programme eigentlich
machen. (^-^)
Aber mache dir nichts vor: selbst wenn du anhand eines Buches lernst, etwa
"Das Postfix-Buch" von Patrick und Ralf, wirst du einige Wochen brauchen,
um die Grundlagen von Postfix allein zu verstehen. Und es werden immer
Fragen auftauchen.

Meines Erachtens lohnt sich die Zeit sehr, die man in Postfix investiert,
aber das muss jeder für sich entscheiden.

Zum eigentlichen Thema:

Postfix nimmt Mails an und relayed Internet-Mails per SMTP an den
Mailserver des ISP oder direkt an die Zielserver der Domains, Mails von
lokalen Domains werden an Procmail übergeben.

Procmail sortiert dann die Mails in die Zielordner.

Qpopper überwacht diese Zielordner und hat einen Index, wo steht, welche
Mails zuletzt vom Benutzer abgerufen wurden. Ich gehe davon aus, dass du
nur eine Domain hast, sonst wären virtuelle User angemessener.
Beim Login wird in passwd nachgesehen, ob der angegebene Benutzername
existiert und das Passwort stimmt. Falls ja, wird in
/var/spool/mail/username/ nach neuen Mails geschaut.

Das ist die Standardkonfiguration. Sobald du einen neuen User anlegst,
sollte dieser auch Mails empfangen können. Wenn die Mails nicht im mbox
Format, sondern als Maildir abgelegt sind, muss auch noch die
Maildir-Struktur angelegt werden.

Was davon bei dir zutrifft, können wir dir nur sagen, wenn wir die
Konfiguration sehen.

Sandy