[Postfixbuch-users] PostfixAdmin

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Di Nov 7 20:02:47 CET 2006

Manuel Bender schrieb:
> Hallo Kai, hallo Liste,

> Wie und wo (in Postfix? Virtual_aliases??) teil ich mit, dass z.B. die
> EMail xxx at deutsch.de in das postfach xxx gelegt werden soll.
Ganz genau. Zumindest wird die Adresse xxx at deutsch.de in
xxx at lokaledoma.in umgeschrieben (Sie wird nicht wirklich umgeschrieben,
das ist nur für die Postfachzuordnung (Die Mail-Header werden belassen,
der Envelope ändert sich, aber letzteren sieht man ja auch nicht)). Das
eigentliche Einliefern in das Postfach xxx at lokaledoma.in wird dann mit
Procmail erledigt (oder auch direkt von Postfix, das geht normalerweise
auch).

> Und woher weiß qpopper wenn ein pop3 client Emails abruft, dass
> xxx at deutsch.de im postfach von xxx liegt wenn qpopper nur die
> benutzereinträge des systems liest?? (Dort gibts so ein Mapping doch
> gar nit)
Braucht er auch nicht. Die Mail für xxx at deutsch.de liegt im Postfach
xxx. Wenn der Client jetzt auf Port 110 auf den Server zugreift, und
seine E-Mails abruft, bekommt er alle Mails, die in seinem Postfach
sind, egal an wen sie eigentlich adressiert sind. Die Mails liegen ja
nicht alle unsortiert in irgendeinem Verzeichnis. Es gibt das
Mbox-Format, das ist einfach eine grosse Datei (für jeden User eine), in
der alle Mails (für diesen User) gespeichert sind, und das
Maildir-Format, da werden alle Mails einzeln in einem gesonderten
Verzeichnis gespeichert. Wahrscheinlich gibt es noch ein paar
Sonderformate, aber die interessieren jetzt hier mal nicht. Heisst: Du
brauchst kein Mapping. Es ist Aufgabe des POP3-Servers die richtigen
Mails beim Abruf zuzuordnen.

> Hoffe das mein Problem jetzt deutlicher ist ;-)
>
> Bin langsam am verzweifeln weil ich unter Windows schon zig Mailserver
> eingerichtet hab und unter Linux es nicht mal ansatzweise schaffe auf
> einem vorinstallierten System (postfix/qpopper/procmail) nen Mailkonto
> anzulegen das ich mit Thunderbird abrufen kann.....
*Gut* Ding will Weile haben ... :-D

> An nen Spamfilter denk ich im moment gar nit erst ;-)(
Spamassassin mit Virenscanner, z.B. Clamav, ist mit Amavisd-new schnell
installiert und mit wenigen Zeilen konfiguriert. Das System sollte aber
erst mal anständig laufen und sicher konfiguriert sein. Dann kannst du
dir darüber Gedanken machen.

Vorschlag zum Weitermachen: Poste mal die Ausgabe von "postconf -n" und
die master.cf ohne Kommentarzeilen.
Weiterhin wäre es mal interessant, was das Mailsystem denn insgesamt
leisten soll (z.B. eine oder mehrere Domains, sollen die User ihr Konto
weitestgehend selbst verwalten können, usw.).
Auf der einen Seite muss man beim (Neu-)Aufsetzen eines Mailsystems
strukturiert und in kleinen Schritten vorgehen, aber dennoch nicht das
Ziel aus den Augen lassen und auch darauf hinarbeiten. Es bringt nichts,
den Server irgendwie zum laufen zu bringen, wenn man noch länger für das
umkonfigurieren braucht.

Gruß
Kai