[Postfixbuch-users] PostfixAdmin

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Di Nov 7 16:36:17 CET 2006

Manuel Bender wrote:
> [...]
> postix, procmail + qpopper :-)

> Ich tendiere hierzu, da ich befürchte, dass ichs gar nicht erst schaffe
> als "neuling" courier zum laufen bekomme und procmail und postfix auch
> dementsprechend anzupassen (an mysql). (die bisherigen programme sind
> halt vorinstalliert und konfiguriert und ich würd mich gern erstmal
> daran halten)
>
> Irgendwie versteh ich aber wohl immer noch nicht den
> Gesamtzusammenhang... Wer legt den den Namen der Postfächer fest bei
> meiner Konfig wenn ich mit useradd benutzer hinzufüge
Das System ;-)
Postfix verwendet vorhandene Usernamen, kann aber auch beliebige fremde
E-Mail-Adressen in lokale umschreiben. Die Mail wird danach an den MDA
(Mail Delivery Agent) weitergegeben, der die Mail ins Postfach einsortiert.

> Ist dann die Email-Addy der PostfachName oder der Benutzername des Users??
Im allgemeinen der Benutzernames des Users. Das liegt aber daran, dass
die Adresse umgeschrieben wird. Bei virtuellen Usern dann die
Email-Adresse oder halt irgendwas anderes.

> Muss ich in postfix auser den Domains die verwaltet werden sollen noch
> etwas eintragen?
> (ist hier z.b über virtual_aliases das mapping von email adressen zu
> benutzern?)
Wenn du die Virtual-Tables benutzen willst, musst du natürlich die
Adressen in die virtual_alias_maps eintragen. Damit hast du auch
gleichzeitig eine Liste von validen E-Mail-Adressen. Wichtig: Diese
Liste hat nichts mit SMTP-Auth für das Versenden von Emails von einem
Client aus zu tun. Deshalb ist MySQL für virtuelle Domains auch sehr
interessant, auch für kleinere Umgebungen, da alles in einer einzigen
Tabelle gespeichert werden und ausgelesen werden kann (Domains, Aliases,
Passwörter,...)

> Muss ich in procmail die Benutzer auch irgendwie eintragen?
Nicht zwangläufig, da der Benutzername an Procmail in einer Variablen
übergeben wird. Die kann man dann auch für die Zustellung benutzen.

> Mir gehts eigentlich nicht drum in welcher Konfig ich was eintrage nur
> welchem Programm ich was sagen muss damit nen einfaches postfach mal
> tut.....

Gruß
Kai