[Postfixbuch-users] PostfixAdmin

Manuel Bender anolphie at hotmail.com
Di Nov 7 14:45:52 CET 2006

Hallo Christian, hallo Liste,

>... dann baust Du Dir ein ziemlich verzwicktes Geflecht, weil Domains,
Damit meinte ich dass ich das ohne postfixadmin mache, also nur mit postix,
procmail + qpopper :-)

>b) Weiterleitungen und Postfächer als Textdatei (also ohne Postfixadmin)
>    verwalten und die zugehörigen Benutzer als Systemuser mit useradd
>    anlegen
Ich tendiere hierzu, da ich befürchte, dass ichs gar nicht erst schaffe als
"neuling" courier zum laufen bekomme und procmail und postfix auch
dementsprechend anzupassen (an mysql). (die bisherigen programme sind halt
vorinstalliert und konfiguriert und ich würd mich gern erstmal daran halten)

Irgendwie versteh ich aber wohl immer noch nicht den Gesamtzusammenhang...
Wer legt den den Namen der Postfächer fest bei meiner Konfig wenn ich mit
useradd benutzer hinzufüge (postfix/procmail/qpopper?)

Ist dann die Email-Addy der PostfachName oder der Benutzername des Users??

Muss ich in postfix auser den Domains die verwaltet werden sollen noch etwas
eintragen?
(ist hier z.b über virtual_aliases das mapping von email adressen zu
benutzern?)

Muss ich in procmail die Benutzer auch irgendwie eintragen?

Mir gehts eigentlich nicht drum in welcher Konfig ich was eintrage nur
welchem Programm ich was sagen muss damit nen einfaches postfach mal
tut.....