[Postfixbuch-users] PostfixAdmin

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Di Nov 7 10:00:36 CET 2006

Hallo Manuel,

Am Dienstag, 7. November 2006 09:40 schrieb Manuel Bender:
> Ich habe folgende Konfig: MTA = postfix, filter über procmail, pop3 deamon
> über qpopper.
> Wer verwaltet da eigentlich die Mailkonten? procmail oder qpopper? Und wer
> legt fest wie die Benutzerkonten heißen, müsste ja dann eigentlich qpopper
> machen, oder?

Postfixadmin dient der Verwaltung virtueller Domains und User, die Daten dazu
werden in einer MySQL-Datenbank gespeichert.

Qpopper kennt nur die Systemuser aus /etc/passwd.

Du brauchst also einen POP3/IMAP-Server, der die Userdaten aus der Datenbank
beziehen kann, z.B. Courier oder Dovecot.

Alle notwendigen Informationen dazu findet du auf der Postfixadmin-Homepage

http://high5.net/postfixadmin/

und der dort verlinkten Dokumentation, z.B.

http://postfix.wiki.xs4all.nl/index.php?title=Virtual_Users_and_Domains_with_Courier-IMAP_and_MySQL

Gruß,
Gregor
--
    @mazing.de         fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de