[Postfixbuch-users] PostfixAdmin

Manuel Bender anolphie at hotmail.com
Di Nov 7 09:40:56 CET 2006

Hallo Liste,

>Das kommt auf den POP3-Server an. Bei Cyrus z.B. wird (je nach
>Konfiguration) nur der User angelegt. Die Mailbox selbst wird erst dann
>erstellt, wenn eine Mail an den User geschickt wird, oder das Mailkonto
>von Hand angelegt wird.
Ich habe folgende Konfig: MTA = postfix, filter über procmail, pop3 deamon
über qpopper.
Wer verwaltet da eigentlich die Mailkonten? procmail oder qpopper? Und wer
legt fest wie die Benutzerkonten heißen, müsste ja dann eigentlich qpopper
machen, oder?

>Postfix hat keine Mailboxen und verwaltet auch keine.
>Und für SMTP-Auth kommt es auf die Konfiguration an, welches der
>Benutzername ist.
Wieso lege ich über postfixadmin eigentlich mailkonten an wenn postfix
selber keine mailkonten verwaltet, bzw, was muss postfix zu Mailkonten
wissen? Nur den Alias damit er die email überhaupt entgegennimmt?
Wird mit der Anlage dann vom pop3 Deamon entsprechend irgendwelcher
eingestellten Regeln dann auch das passende Benutzerkonto angelegt? (weil
ich bei postfixadmin mailkonten angelgen kann, aber keine
benutzerkonten-namen)

Gruß, Manuel