[Postfixbuch-users] Mailanalyse vor der (rechtl.) Annahme der Mail?

Postfixadmin postfix at mpch-mainz.mpg.de
Mo Nov 6 14:36:38 CET 2006

Hallo Leute!

Ich bekam den Auftrag, unseren Mailserver fuer unsere Umgebung
rechtssicher umzugestalten und ersuche nun mal Eure Hilfe!

Folgendes:

wir arbeiten zur Zeit mit der Kombi Postfix, Amavisd-new und
Spamassassin. Weiterhin kommt Greylisting neben den ueblichen
"Postfix-Checks" zum Einsatz.
Nun erhielt ich den Auftrag, etwas vergleichbares zur Software
"MIME-Defang", welches ja nur mit Sendmail zusammenarbeiten will, fuer
das Postfix zu finden.

Der Hintergrund ist folgender. Der Mailserver steht in einer
oeffentlichen Einrichtung, daher sind wir an gewisse gesetzliche
Vorgaben gebunden, eine davon lautet: nehmen wir eine email an, so
MUESSEN wir sie an die User ausliefern. Bevor der Postfixserver seinen
Dienst aufgenommen hat, lief hier ein Sendmail, welches ausschliesslich
ueber DNSBL mails ablehnte, diese galten von der Rechtsauffassung als
nicht angenommen und konnten problemlos "geloescht" werden.
In der aktuellen Konfiguration des Mailservers werden Mails, die der
Amavis in Verbindung zum Spamassassin als SPAM erkennt, geloescht.
Hierbei sind die Trigger, ab dem Mails geloescht werden, so hoch
eingestellt, das 100% nur SPAM geloescht wird. Lieber lassen wir einige
mails durch, als das welche verloren gehen, die wichtig gewesen waeren.
Ums vorweg zu nehmen, auch eine Quarantaene der geloeschten Mails ist
rechtlich gesehen falsch, duerfen wir auch nicht.

Nun kam mein Chef auf den Vorschlag, MIMEDEFANG einzusetzen, da dieser
vor der rechtlich verstandenen Annahme der Mails eine Analyse
durchfuehrt und mails ablehnen kann, die gegen gewisse Kriterien
verstossen. Ich verstehe MIMEDEFANG aber dahingehend, das er auch nur
die Header ueberpruefen kann, ohne die mail wirklich anzunehmen. Sowas
kann ja auch Postfix mit Bordmitteln. Bitte korrigiert mich, wenn ich
falsch liege. Ich checke momentan z.B. auf nicht existierende Domains,
dann darauhfin, ob sich ein Mailserver unter unserer IP oder Domain
anmelden will, etc etc etc.

Nun hoffe ich, das ihr meine Auffassung teilt, ich wuerde nur sehr sehr
ungerne Sendmail einsetzen muessen, es gibt in meinen Augen nichts
schlimmeres... ;)

Kann ich das, was MIMEDEFANG angeblich macht, auch mit
Postfix-Bordmitteln machen oder wenn nicht, wie sehen fuer mich die
Alternativen aus?

Danke fuer evtl Meinungen und Vorschlaege!

--
Mit freundlichem Gruß/ With kind regards

Sascha Backes

Max-Planck-Institut für Chemie
IT
postfix [at] mpch-mainz DOT mpg DOT de